News

Nationale Tennis-Elite im home of tennis

Vom 20.-22. Januar 2023 fanden in einer der modernsten Tennishallen Deutschlands, dem home of tennis, die Mc.Clean-onp-Schwieger OPEN statt.

Nationale Tennis-Elite im home of tennis

Die Athlet*innen aus ganz Deutschland spielten bei dem erstmals in Göttingen ausgetragenen Hallen-Ranglisten-Turnier der Kategorie A6 um insgesamt 1500,- EURO Preisgeld, das von den beiden Hauptsponsoren zur Verfügung gestellt wurde. 

Zahlen und Fakten: 40 Teilnehmer, 76 Stunden Spielzeit, 80 Bananen, Spieler*innen aus 12 von 18 Landesverbänden, 120 Bälle, 20 L Mineralwasser.

Der international erfahrene Oberschiedsrichter Wilhelm Holz: "Der fantastische Bodenbelag und das Gesamtpaket haben die Klasse-Spieler nach Göttingen gelockt. Wir haben sehr starkes Tennis gesehen.“ 

Bei den Herren sorgte Michael Mirtchev als Ungesetzter für eine große Überraschung und schaffte es bis ins Endspiel, wo er sich in einem hochklassigen Match Mike Steib aus Würzburg (Nr. 113 in Deutschland) mit 2:6 und 4:6 geschlagen geben musste. Auf dem Weg ins Finale hatte er den neuen Head-Coach des Areals am Kaiser-Wilhelm-Park Antonio Klie niedergerungen. Den ersten Satz holte sich der Neu-Göttinger souverän und stellte seine große spielerische Qualität unter Beweis. Danach verließen den 32jährigen ex-ATP-Profi, der seit 8 Jahren ausschließlich als Trainer arbeitet, die Kräfte, sodaß am Ende Mirtschev beim 4:6, 6:1 und 10:8 nach fast 3 Stunden der etwas glücklichere Sieger war.

Im Endspiel des noch stärker besetzten Damenfeldes standen sich die Nr. 1 Elisabeth Junge-Ilges (Deutschlands Nr. 96) und die an 5 gesetzte Pauline Bruns aus Bad Homburg gegenüber, die nacheinander 2 Club-Kameradinnen aus Nürnberg, die Nr. 2 der Setzliste Sophia Büttner und Felicitas Runkel (Deutschlands Nr. 121) jeweils in 3 Sätzen im Matchtiebreak bezwungen hatte. 

Junge-Ilges gab sich wie in den Runden zuvor auch im Finale, welches auf sehr hohem Niveau von beiden Akteuren geführt wurde, keine Blöße und setzte sich mit 6:2 und 6:4 durch. Nach 4 Siegen ohne Satzverlust wird Ihr Name auf einem der beiden Wanderpokale erscheinen. 

Turnier-Sieger Mike Steib: „Tolles Turnier, Tolle Halle! Eine vergleichbare Tennishalle habe ich in Deutschland noch nicht gesehen.“

Das nächste Turnier der neuen Serie Mc.Clean-onp-Schwieger OPEN findet am 10.-12. Februar statt.  

User Imagetfa tennis für alle gmbh, 25. Januar 2023